Ausbildung Funk für SRC UBI Funk Funkschein

→ Online SeeMinar und Präsenz Vor Ort SeeMinare

Funkschein einfach sicher preiswert – Src Ubi Funk

Neu Hybrid Kurs – Präsenz und Live-Online-Seminare via Zoom

Das beste aus beiden Welten. Dein Ausbilder kann mit Dir und den weiteren ca. 5 Teilnehmer im virtuellen Gruppenraum gut miteinander funken.
Was ist denn eine virtuelle Funkstunde wenn wir den screen mal ausschalten – genau eine Duplex Verbindung übers Internet.

Also sind wir schon ziemlich nahe am original dran. Der Ausbilder zeigt alle Inhalte auf der Dir vorliegenden Präsentation Live so das Du einfach und direkt Fragen stellen kannst und das egal wo Du oder der Ausbilder ist. Die Gerätekunde und die intensiven Funktraining kann selbstverständlich mit der Funksoftware auch zu Hause am eigenen PC verwendet werden. In der Woche vor der Prüfung kannst Du einfach und unkompliziert einen Termin mit uns ausmachen und ohne Mehrkosten am Original Prüfungsgerät üben.

Hört sich gut an? Finden wir auch.

Src und Ubi Prüfung monatlich ablegen

Jetzt hier in Frankfurt /Offenbach …  deutschlandweit Online Live Seminare via Zoom besuchen und schnell, einfach und sicher zum Funkschein Src und Ubi.

Funkschein in aller Kürze:

Was benötige ich?:
SRC  für den Funkschein Seefunk (SKS und SBF See), UBI für den Binnenfunk (SBF Binnen) – jeweils sobald ein Funkgerät an Bord ist.

Was beinhaltet der Src Ubi Funk:
Es gibt Funkmodule – Unterrichts- mit Übungseinheiten  und Funk freies Training – reine Übungseinheiten.

Wie oft besuche ich den Funkkurs ?:
So oft Du willst –  – mit Anmeldung erhält Du einen Code den Du benutzt um Dich bei den Online Live Seminaren anzumelden ….bis Du den Schein hast – einmal anmelden und bis zur Prüfung an den Modulen teilnehmen. Versprochen!

Was muss ich mitbringen?:
Passbild pro Schein, Kopie Personalausweis, etwas zu schreiben und gute Laune:-) (die ist für den Src Uni Funk und für die SRC Prüfung unerlässlich:-))

Muss ich ein Buch kaufen?:
Wir senden Dir  eine Pdf mit allen Prüfungsfragen – alles weitere bekommst Du im Kurs beigebracht. Gerne empfehlen wir Ihnen eine App oder ein Buch.

Gibt es Handout / Unterlagen?
Du erhältst zu jedem Deiner Module Handout auf denen das jeweilige Thema bearbeitet wird und Dir so eine einfachen und problemloses Lernen ermöglicht.

Wann ist Src Prüfung und Ubi Prüfung ?:
Du kannst  Deutschlandweit an allen Funk SRC Prüfungen teilnehmen. Reguläre Funk Prüfungs Termine finden regelmäßig in Frankfurt statt.

Weitere Fragen – wir freuen uns auf Dich.

Dein Team der Boot Akademie

Funkschein Präsenz und Online Termine SRC UBI Funk und Src Ubi Prüfung

Wie kann ich in einer Not / Gefahrensituation mir und meiner Crew wertvolle lebensrettende Hilfe besorgen? Wie kann ich kostenfrei den Wetterbericht empfangen? Wie reserviere ich mir einen Liegeplatz im Hafen?

…und noch Interessanter wie kann ein anderer Segler oder Motorbootfahren Sie und Ihre Crew vor etwas warnen? Wie kann man Sie auf See erreichen?

 → Über Src Ubi Funk!

Für den sicheren Betrieb einer Funkanlage an Bord ist es unabdinglich ein Funkzeugnis zu haben. Bei vielen Chartern ist die Vorlage eines Funkzeugnisses zur Pflicht geworden. Wir sind der Meinung zum sicheren Spaß auf dem Wasser – gehört ein Funkzeugnis. Sie sind nur ein paar Klicks von Ihrer Src Ubi Funk schein Ausbildung, das Funk training ist jeweils für Theorie und Praxis. Buchen Sie uns als Spezialist für Einzelunterrricht oder nehmen Sie teil an unseren Kleingruppenkursen für den optimalen Lernerfolg.

Funk Kurse – Module und freies Training die beste Kombination zum Funkschein SRC Ubi Funk Funkschein

Flexibler Einstieg und Zeiteinteilung sind bei uns selbstverständlich. Alle Prüfungsfragen zur Src Prüfung sind in einem praktischen Taschenbuch enthalten. Dieses Taschenbuch ist einfach und leicht im praktischen Segelalltag in Segeljacke zu verstauen. So haben Sie immer Ihr Wissen parat!

Das Kursprinzip

MODULE – Sie kommen zu den Funkmodulen und erlernen zusammen mit einem Ausbilder den Lehrstoff und erlernen die Tipps und Tricks der Prüfung.

FREIES TRAINING – um für die Prüfung fit zu sein bieten wir Ihnen die Möglichkeit an den freien Trainings teilzunehmen. Hier haben Sie die Möglichkeit eigenständig noch mal die Funktion des Gerätes, die Abläufe an den original Funkgeräten zu perfektionieren und die eine oder andere Frage zu stellen. Denn Übung macht den Meister!

Schauen Sie in unserem Onlinekalender nach den Terminen und melden sich kurz per email an.

Generell gilt Sie kommen zu Ihrem gebuchten Funkkurs SRC Uni Funk (egal ob Modul oder freies Training ) so oft Sie wollen. Einmal, zweimal, dreimal …so oft Sie wollen. Sie funken in kleinen Gruppen direkt an einem ICOM 515  Funkgerät. Die Icom 515 ist das Prüfungsgerät.

Wir sind auf Kanal 16 für Sie in Standby

Ihr Team der Boot-Akademie

Over

Gehen Sie an Bord Sund machen Ihren Funkschein SRC Uni Funk und die  SRC Prüfung

Es gibt für Sie drei Möglichkeiten:

  1. Sie fahren nur im „Binnen" Gewässern dann wäre das UBI ausreichend.
  2. Sie fahren im „See" Gewässern dann wäre das SRC  ausreichend.
  3. Sie fahren in „See und Binnen" Gewässern dann ist unser KOMBI SRC/UBI das Beste und das Lukrativste.

Sie wollen lieber zu Hause lernen oder in einer Gruppe zusammen lernen- wir kommen auch gerne zu Ihnen nach Hause zum Funken!
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Infotermin.

Mit Leichtigkeit zum Funkschein Frankfurt Offenbach Short Range Certificate (SRC Frankfurt Offenbach)und UKW Binnenfunk (UBI) Funkzeugnis und Funkschein

Die Boot Akademie ist bereits seit vielen Jahren eine anerkannte Ausbildungsstätte und weiß, worauf es beim Src Ubi Funk Short Range Certificate (SRC) und UKW Binnenfunk (UBI) ankommt. Kompetente Ausbilder vermitteln Grundkenntnisse und bereiten Sie vollständig auf die anstehende Prüfung vor. Mit der richtigen Vorbereitung ist der Erwerb eines Src Frankfurt Short Range Certificate (SRC) Lizenz und UKW Binnenfunk (UBI) Lizenz ein sicheres Ziel die SRC Prüfung und die Uni Prüfung.

Information zum Erwerb des UBI/SRC und LRC vom Prüfungsausschuß

UBI: (UKW-Sprechfunkzeugnis für die Binnenschifffahrt)

SRC: (Short Range Certificate) Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis, es berechtigt zur Ausübung des Seefunkdienstes bei Sprech-Seefunkstellen für UKW und Funkeinrichtungen des GMDSS für UKW

LRC: (Long Range Certificate) Allgemeines Funkbetriebszeugnis, es berechtigt zur uneingeschränkten Ausübung des Seefunkdienstes bei Sprech-Seefunkstellen, Schiffs-Erdfunkstellen und Funkeinrichtungen des GMDSS

Prüfungsvoraussetzungen:

  • Mindestalter UB I/SRC 15 Jahre
  • LRC 18 Jahre Antragsformular (ausgefüllt und unterschrieben) Fotokopie des gültigen -Personalausweises (beidseitig)- / -Reisepasses 1 Lichtbild (38x45mm) je Zeugnis, neustes Datum, Name auf der Rückseite Prüfungsgebühren Prüfungsanforderungen

Prüfung UBI:

  • Beantwortung eines Fragebogens (34 Fragen)
  • Aufgabe eines Textes (ca. 25 Wörter)
  • Aufnahme eines Textes (ca. 25 Wörter)
  • Bedienung des Sprechfunkgerätes
  • praktische Verkehrsabwicklung

Die Beantwortung des Fragebogens hat in schriftlicher Form in 60 Minuten zu erfolgen, 80 % der Fragen müssen richtig beantwortet werden, Aufnahme und Abgabe von Not-, Dringlichkeits-/Sicherheitsmeldungen jeweils max. 5 Minuten, Prüfungsdauer am Gerät bei 2 bis 3 Aufgaben ca. 15 Minuten. Die UBI-Prüfung erfolgt in deutscher Sprache.

Prüfung SRC:

Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift für den Austausch von Informationen, die sich auf den Schutz menschlichen Lebens auf See beziehen, sind Voraussetzung.

  • Aufnahme von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in englischer Sprache mit anschließender Übersetzung ohne Hilfsmittel ins Deutsche
  • Abgabe von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in englischer Sprache nach schriftlicher Übersetzung eines Textes in deutscher Sprache unter Anwendung des internationalen phonetischen Alphabets und der allgemein gebräuchlichen Abkürzungen und Redewendungen in der Seefahrt
  • Schriftliche Beantwortung eines Fragebogens mit 30 Fragen,(Fragenkatalog 4. praktische Bedienung und Verkehrsabwicklung an zwei miteinander kommunizierenden DSC Ultrakurzwellen Seefunkanlagen in englischer Sprache 5. sonstige Fertigkeiten.

Beantwortung des Fragebogens in maximal 60 Minuten (80% richtig), die Übersetzung der Texte in max. je 15 Minuten, die praktische Prüfung soll max. 20 Minuten betragen.

Prüfung LRC:

Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift für den Austausch von Informationen, die sich auf den Schutz menschlichen Lebens auf See beziehen, sind Voraussetzung.

  • Aufnahme von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in englischerSprache mit anschließender Übersetzung ohne Hilfsmittel ins Deutsche
  • Abgabe von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in englischer Sprache nach schriftlicher Übersetzung eines Textes in deutscher Sprache unter Anwendung des internationalen phonetischen Alphabets und der allgemein gebräuchlichen Abkürzungen und Redewendungen in der Seefahrt
  • Schriftliche Beantwortung eines Fragebogens mit 30 Fragen, (Fragenkatalog 1)
  • Schriftliche Beantwortung eines Fragebogens mit 15 Fragen, (Fragenkatalog 2)
  • Abwicklung von Not- und Dringlichkeitsverkehr im GMDSS in englischer Sprache anhand von Fallbeispielen an zwei miteinander kommunizierenden DSC-Grenzwellen/Kurzwellen/Ultrakurzwellen-Seefunkanlagen
  • Desgleichen: anhand von Fallbeispielen im mobilen Seefunkdienst über Satelliten Beantwortung des Fragebogen 1 in maximal 60 Minuten, des Fragebogen 2 in max 30 Minuten (80% richtig), die Übersetzung der Texte in je max. 15 Minuten, die praktische Prüfung soll max. 30 Minuten betragen.

Ergänzungsprüfung vom LRC/SRC zum UBI LRC/SRC Bewerber können mit einer Ergänzungsprüfung das UBI-Zeugnis erwerben.

Voraussetzung, das LRC/SRC Zeugnis muss bestanden worden sein. In der Ergänzungsprüfung hat der Bewerber einen UBI Fragebogen mit 16 Fragen zu beantworten und ausreichende Kenntnisse in der praktischen Verkehrsabwicklung des Binnenschifffahrtsfunks nachzuweisen.

Die Verkehrsabwicklung findet in deutscher Sprache an einer Binnenschifffahrtsanlage statt. Allgemeine Informationen Nach Inkrafttreten der Verordnung ausgestellte Seefunkzeugnisse/-zertifikate berechtigen den Inhaber nicht mehr, Binnenschifffahrtsfunkanlagen zu bedienen.

Inhaber der vor dem Inkrafttreten ausgestellten Funksprech-/Betriebszeugnisse sind weiterhin berechtigt, im See- und Binnenschifffahrtsbereich, entsprechend des Inhalts ihrer Zeugnisse, Funkanlagen bzw. Einrichtungen des See- und Binnenschifffahrtsfunks zu bedienen.

Prüfungsunterlagen müssen spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Prüfungstermin komplett beim Prüfungsausschuss vorliegen. Hierzu zählt auch die Überweisung der Prüfungsgebühren und Nebenkosten, deren jeweilige Höhe beim Prüfungsausschuss erfragt werden kann. Unvollständige Anmeldungen können nicht angenommen werden.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Führerschein?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Funkinfos

Ein unverzichtbares Zeugnis für die Binnenbereich

UKW Binnen-Funk – oder kurz UBI – ist das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenverkehr. Ganz gleich ob für Sportboote oder die Berufsschifffahrt – wer auf deutschen Wasserstraßen wie Rhein, Main oder Mosel unterwegs sein möchte, benötigt zwingend ein solches Zertifikat. Dank seiner internationalen Gültigkeit kommt man aber nicht nur auf Deutschlands Binnengewässern gut voran. Das UKW Binnen Funk (UBI) Zeugnis ist außerdem Voraussetzung für den Erwerb eines Radarpatents.

Wie erhält man das Zeugnis zum UKW Binnen Funk (UBI)?

Das Zertifikat zum UKW Binnen Funk (UBI) wird von 3 Stellen vergeben: dem DSV (Deutscher Segler-Verband), DMYV (Deutscher Motoryachtverband) oder der WSV (Wasser- und Schifffahrtverwaltung des Bundes). Bevor man das Zeugnis jedoch in der eigenen Tasche tragen kann, muss noch eine Prüfung abgelegt werden, bei der wichtige Grundkenntnisse des Funkbetriebs abverlangt werden. Im Theorie-Teil der Prüfung müssen Sie Ihr Wissen anwenden. Wie setzt sich die ATIS-Nummer zusammen? Welchem Zweck dient der UKW-Kanal 70? Begriffsbestimmungen und technische Fragen sind außerdem Bestandteil dieses theoretischen Parts.

Wie läuft die Kommunikation bei einem Notfall ab? Welche Anweisungen sind zu geben, wenn Dringlichkeitsverkehr besteht? Wie laufen Routinegespräche ab, beispielsweise beim Antreffen an einer Schleuse oder bei Kontaktaufnahme mit der Schiffsfunkstelle? So könnten die Fragen im Praxisteil der Prüfung für den UKW Binnen Funk (UBI) aussehen.

Mit Leichtigkeit zum UKW Binnen Funk (UBI) Zertifikat

Mit der richtigen Vorbereitung braucht niemand die Prüfung zum UKW Binnen Funk (UBI) zu fürchten. Die Boot-Akademie unterstützt Sie mit seinem bewährten Kursprogramm, das alle relevanten Themen zum UBI-Zertifikat behandelt. Als anerkannte Ausbildungsstätte geben wir unsere Kenntnisse an Sie weiter – erfahrene Ausbilder vermitteln Ihnen nicht nur Lehrmaterialien, sondern trainieren mit Ihnen auch den Umgang mit den Funkgeräten. Lassen Sie sich zum Erfolg verhelfen – mit den Schulungsprogrammen der Boot-Akademie!

Fit für den Funkverkehr – mit Ihrem Short Range Certificate (SRC)

Auf hoher See ist es oftmals die einzige Schnittstelle zum Festland oder anderen Schiffen: das Funkgerät. Es dient nicht nur zur Kontaktaufnahme in Notfällen, sondern ist grundlegend für jede Kommunikation. Im Rahmen der Sportschifffahrt und bei vielen Charter-Anbietern ist der Besitz eines sogenannten Short Range Certificate (SRC) zur Pflicht geworden. Als zertifizierte Ausbildungsstätte bietet die bootakademie durchdachte Trainings und Seminare rund um das SRC Short Range Certificate – damit Ihre Prüfung vor der Kommission des DMYV/DSV zu einer leichten Übung wird.

Wie ist die Prüfung zum Short Range Certificate (SRC) gestaltet?

Um UKW-Funkanlagen betreiben zu dürfen, gilt es in der Prüfung zum Short Range Certificate (SRC) einen theoretischen sowie praktischen Teil zu bestehen. Im Rahmen unserer Seminare vermitteln wir Ihnen in beiden Bereichen die wichtigsten Kenntnisse und die notwendige Routine.

Wie ist ein Seefunktelegramm aufgebaut? Welche internationalen Kanäle gibt es? Welches Dringlichkeitszeichen gibt es im Sprechfunk? Solche Fragen erwarten Sie im Theorieteil des Short Range Certificate (SRC). Im Rahmen einer Schulung erfahren Sie lückenlos, welche Themengebiete relevant sind, außerdem werden die unerlässlichen Englischkenntnisse aufgebessert.

Vor allem der praktische Prüfungsteil des Short Range Certificate (SRC) benötigt jede Menge Übung. In kürzester Zeit müssen alle Handgriffe korrekt ausgeführt werden, auch die Kommunikation in englischer Sprache muss regelkonform vonstattengehen. Wie wird das Funkgerät bedient? Wie läuft ein Routineanruf bei der Küstenwache ab?

Unsere Neue ICOM 505 – die aktuelle Prüfungsanlage!

Sie wollen funken lernen?

Dann doch am besten mit der Original Prüfungsanlage und nicht mit einem Laptop oder einer Computersoftware.

Das Original bei Boot-Akademie!

  • Kleingruppen
  • Wochenendkurse
  • Abendkurse
  • Privatstunden

„Seit August 2005 müssen alle Führer von Sportbooten ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst entsprechend der funktechnischen Ausrüstung ihres Sportfahrzeuges nachweisen"

Das heißt: Wenn die Yacht mit einem Funkgerät ausgerüstet ist, dann muss auch der Skipper ein entsprechendes Funkzeugnis besitzen. Bis 2006 war es ausreichend, wenn eine beliebige Person an Bord einen derartigen Nachweis erbringen konnte. Für DSC-fähige GMDSS-UKW-Anlagen, die den Küstenbereich abdecken, ist das Short Range Certificate (SRC) = UKW-Funkbetriebszeugnis / UKW-Funkzeugnis ausreichend.